Wenn Sie lebensrettende Medikamente sind knapp, wie Kliniker weisen Sie diese nach?

Ein verheerender Mangel der pädiatrischen Krebs-Medikament Vincristin, begann Ende letzten Sommer gezwungen hat, die pädiatrischen Onkologen im ganzen Land zu treffen herzzerreißende Entscheidungen über die Zuteilung und Behandlung.

Es machte auch die University of Virginia nursing professor Jessica Keim-Malpass Frage mich: wie Genau sind die ärzte entscheiden, welche Patienten die lebensrettende Medikament und in welcher Dosierung? Wer geht ohne? Wie gehen Krankenhäuser teilen versorgt? Und könnte ein mathematisches Modell einer Entscheidung Weg, wenn quälenden Mangel Realitäten wie diese entstehen?

„Neben der Tatsache angenommen, dass Menschen versuchen, Ihre am besten in einem nicht zu gewinnenden situation, die wir wirklich nicht wissen, wie diese Entscheidungen getroffen werden, weil niemand gefragt hat“, sagte Keim-Malpass, einem pädiatrischen Onkologie Krankenschwester und Forscher. „Bis zu diesem Punkt, wir haben wirklich gehört, ist nur Geschwätz.“

Ende letzten Sommer, Medikament Hersteller Teva—einer von nur zwei Anbietern von Vincristin—angekündigt, dass es aufhören würde zu produzieren, das Medikament zu verlassen Pfizer als weltweit einzige verbliebene Hersteller. Vincristin, ein älterer, Generika, wurde die gold-standard-Behandlung für die meisten pädiatrischen Krebserkrankungen, einschließlich der akuten lymphoblastischen Leukämie, der häufigsten Krebserkrankungen bei Kindern, und Wilms-tumor, ein seltener Nieren-Krebs. Vincristin Erfolgsquote zwischen 80% bis 90%—ist bemerkenswert. Es gibt keinen Ersatz.

Lösen Sie ein real-time-problem, Keim-Malpass und Kollegin Jennifer Lobo, ein Assistent professor für biomedizinische informatik in der UVA School of Medicine Department of Public Health Sciences, verdient ein fast-track-Zuschuss von $133,000 von der National Science Foundation, um einen Algorithmus zu führen Vincristin Zuordnung. Letztlich ist Ihre Formel kann auch nützlich sein, während andere Drogen-und equipment-Mangel, die sind echt ekelhaft an Krankenhäuser im ganzen Land, Sie stören die Abläufe und therapieschemata—und in den schlimmsten Fällen drohen lebt.

Für die Studie, Keim-Malpass interviewen, 50 US-ärzte, Krankenschwester Praktiker und Apotheker, die Behandlung von Kindern mit Krebs, wie Sie befasste sich mit der Vincristin-Knappheit im vergangenen Sommer und Herbst. Dann mit simulierten pädiatrischen Krebspatienten Fällen zu erbitten, Diskussion, Keim-Malpass analysieren, wie Anbieter von Gesundheitsleistungen Rang, der Kinder behandelt, stellt fest, welche Kriterien Verdienst „core-status“—diejenigen Umstände, die ein zentrales Anbieter-Behandlung Entscheidungen und Drogen-Zuordnung.

Sobald Sie festgestellt, was die wichtigsten Anbieter Entscheidungs -, Keim-Malpass und Lobo erstellen mathematische Modelle zur Veranschaulichung mit Grafiken und zahlen, die Risiken und Vorteile von möglichen Handlungsoptionen.

Der Prozess, erklärte Sie, bringen Sie Logik, um eine ansonsten fieberhafte und schmerzhafte situation. Und die Modelle, die verwendet werden können in anderen Szenarien auch.

„Wenn man einmal die Prinzipien, nach unten und wissen, wie wir Sie studieren, können wir lernen, wie man ändern und anpassen, um potentiellen Situationen, in denen es Engpässe gibt und wo müssen wir verstehen, wie unser bestes zu tun, mit dem, was die begrenzten Vorräte, die wir haben,“ Keim-Malpass, sagte. „Das ist wirklich interessant und hilfreich, Mathematik, etwas, das wir anwenden können-in Echtzeit-Handbuch die besten Strategien für eine optimale Behandlung in der schlimmsten Art von Szenarien.“

Keim-Malpass ist derzeit Rekrutierung von ärzten, interview und Entwicklung von Simulationen, basierend auf realen pädiatrischen Krebs-Fälle von UVA-Gesundheit zu testen, was treibt ärzte‘ Vincristin-allocation-Prozess. Sie und Lobo erwarten, ein funktionierendes Modell für die Anbieter zu verwenden, bis Ende des Jahres um künftige Drogen-und Ausrüstung, Lieferengpässe, die nützlich sein können in einer Vielzahl von Situationen, einschließlich wie man am besten zu verteilen Medikamente, die während einer Pandemie.

Die Arbeit, Keim-Malpass, sagte, geben die Anbieter ein Mathe-tool auf der Grundlage der tatsächlichen Risiken und Kosten-Analysen Führung, so dass Sie bewegen können, über Ihre „Bauchgefühl“ darüber, wie Fair und mitfühlend zu reservieren, benötigte Medikamente, wenn die Ressourcen begrenzt sind.