3-D-Mammographie: Mehr Brustkrebsfälle erkannt

Eine pilot-Studie mit 3-D-Mammographie—tomosynthesis—hat gezeigt, dass Brustkrebs-Erkennung, erinnern für die Bewertung und Bildschirm Lesen der Zeit, jeder höher als für standard-Mammographie, aber es ist zu früh zu sagen, ob mehr Erkennung führt zu besseren gesundheitlichen Ergebnissen für die Frauen, so die Autoren der Studie, veröffentlicht heute in der Medical Journal of Australia.

Die Forscher, geführt von Professor Nehmat Houssami, Professor of Public Health und der National Breast Cancer Foundation Research Leadership Fellow an der University of Sydney, im Vergleich tomosynthesis (mit synthetisierten 2-D-Bilder) und standard-Mammographie-screening von Frauen die Teilnahme an Maroondah BreastScreen, ein BreastScreen Victoria-service in den östlichen Vororten von Melbourne. Die Teilnehmer waren Frauen, die mindestens 40 Jahre alt sein, die für routine Brustkrebs-screening zwischen 18 August 2017 und 8. November 2018.

Während der Studie 5018 tomosynthesis und 5166 standard-Mammographie-screens wurden durchgeführt in 10,146 Frauen; 508 Frauen (5 Prozent der Bildschirme) entschieden, nicht zu Unterziehen tomosynthesis screening. Mit tomosynthesis, 49 Krebsarten (40-invasive, 9-in-situ) ermittelt wurden; mit standard-Mammographie, 34 Krebs (30-invasive, 4-in-situ) erkannt wurden. Der geschätzte Unterschied Betrug 3,2 mehr Erkennungen pro 1000 Bildschirme mit tomosynthesis; der Unterschied war größer für wiederholen Sie die Bildschirme, und für Frauen im Alter von 60 Jahren oder mehr. Die recall-rate größer war für tomosynthesis (4,2 Prozent) als im standard-Mammographie (3,0 Prozent). Der median Bildschirm Lesen Zeit für tomosynthesis war 67 Sekunden; für standard-Mammographie, 16 Sekunden.

„Wir haben festgestellt, dass tomosynthesis screening möglich war zu implementieren BreastScreen Maroondah, mit einem niedrigen opt-out-rate und erhöhen könnte die Brustkrebs-Erkennungsrate,“ Houssami und Kollegen schrieb.

„Aber es hatte auch Nachteile, wie mehr Bildschirm-lese-Zeiten, die berücksichtigt werden müssen, wenn Entscheidungen über größere Studien tomosynthesis screening oder screening-Politik.

„Häufiger Krebs-Früherkennung durch tomosynthesis screening als im herkömmlichen 2-D-Mammographie könnten darauf hinweisen, dass es ist empfindlicher als standard-Mammographie, aber wenn es spiegelt eine erhöhte Detektion von indolenten malignen kann es nicht sein, im Zusammenhang mit der Verbesserung der gesundheitlichen Ergebnisse,“ Sie schrieb.

„Die erhöhte Strahlenbelastung im Zusammenhang mit tomosynthesis … auch das Bedarf einer sorgfältigen Prüfung, bevor die übernahme für routine-screening.

„Der imaging-Daten-und Informations-Infrastruktur (einschließlich Bild-Anzeige und-Archivierung) ist ein weiterer wichtiger Aspekt; sorgfältige Planung ermöglichte Veränderungen, unterstützt die Umsetzung von tomosynthesis in dieser pilot-Studie, aber erhebliche änderungen erforderlich wäre, um die Benutzung zu erleichtern, die in einem hohen Volumen Bevölkerung screening-Programm, und wäre Gegenstand einer genauen health economics evaluation.

„Unsere Studie liefert Ergebnisse, die könnte weiter untersucht werden größere, multi-service Vergleiche tomosynthesis mit standard-Mammographie für Brustkrebs-screening, darunter auch die langfristige Endpunkte (wie Intervall-Krebs-Tarife), die über den Rahmen unserer Pilotstudie.