Leber-Krebs: Entdeckung neuer biomarker für Leber-Dysfunktion nach partieller hepatektomie

Die Postoperative Leber-Dysfunktion (Störung) ist die schwerwiegendste Komplikation, die auftreten können, sind folgende Leber-Resektion (vollständige oder partielle hepatektomie) zu entfernen, die Leber-Tumoren. Bisher nur tests für die präoperative risikostratifizierung sind sowohl zeitaufwendig als auch teuer. Eine MedUni Wien Forschergruppe hat jetzt gezeigt, dass eine bestimmte microRNA signature hat das Potenzial, um zu dienen als eine schnelle und zuverlässige Prädiktor. Die Ergebnisse dieser Studie wurden kürzlich in der Fachzeitschrift Hepatology.

Es ist eine dringende Notwendigkeit für ein leicht zugängliches Prä-test, um vorherzusagen, postoperative Leberfunktion recovery und bestimmen damit den optimalen Zeitpunkt der leberresektion, insbesondere, da die derzeit verfügbaren Methoden sind entweder teuer, zeitaufwendig oder invasiv.

Seit mehreren Jahren werden die Gruppen unter der Leitung von Patrick Starlinger von der MedUni Wien die Abteilung für Chirurgie und Alice Assinger MedUni Wien-Zentrum für Physiologie und Pharmakologie haben sich auf die Vorhersage der postoperativen Leber-Dysfunktion und klinischen Ergebnisse, die erwartet werden kann, folgende leberresektion. MicroRNA-Signaturen stellen ein neues Konzept in dieser Forschung und bereits bekannt sind und als potente Diagnose, Prognose und ansprechen auf die Behandlung Biomarker für viele verschiedene Krankheiten.

Das haben Forscher jetzt identifiziert bestimmte microRNA Signaturen als Biomarker für Leberversagen. Next-generation sequencing, 554 miRNAs entdeckt wurden, präoperative plasma von 21 Patienten mit postoperativen leberdysfunktion (LD) nach leberresektion und 27 Kontrollpersonen.

Anschließend werden die Forscher identifizierten eine miRNA-Signatur (bestehend aus miRNAs 151a-5p, 192-5p und 122-5p), was stark korreliert mit den Patienten zu entwickeln postoperative Leber-Dysfunktion nach leberresektion. Das prädiktive Potenzial für die postoperative Leber-Dysfunktion wurde in der Folge bestätigt eine unabhängige Validierung Kohorte von 98 Patienten.

Die beiden miRNA-Verhältnisse 151a-5p 192-5p und 122-5p, 151a-5p wurden gefunden, um zuverlässig vorherzusagen, postoperative Leberfunktionsstörungen, schwere Morbidität, verlängerte ICU und Krankenhaus-Aufenthalt, und auch die Sterblichkeit vor der Operation.