Eine flüssige Biopsie-test identifizieren können Patienten, die reagieren können, die zu immun-checkpoint-blockade
Eine neue flüssige Biopsie-test konnte erkennen, Mikrosatelliten-Instabilität (MSI) und tumor mutational Belastung (TMB), der angibt, dass es könnte helfen, festzustellen, welche Patienten wahrscheinlich sind, zu reagieren, um immun-checkpoint-Inhibitoren, so die Ergebnisse, veröffentlicht in Clinical Cancer Research, einer Zeitschrift der American Association for Cancer Research.
Im Mai 2017 in die US Food and Drug Administration (FDA) die immun-checkpoint-Hemmer pembrolizumab (Keytruda) für Patienten mit inoperablen oder metastasierten Tumoren, die getestet hoch für MSI (MSI-H-oder MSI-high) oder mismatch-Reparatur-Defizienz (dMMR). Dies markiert die FDA den ersten „Website-Agnostiker“ – Zulassung.
Allerdings, die Erkennung von MSI-H und dMMR status ist oft eine Herausforderung, erklärte, die Studie führen Autor, Andreas Georgiadis, MS, Wissenschaftler am Personal Genome Diagnostics in Baltimore. Derzeit, MSI erkannt wird mit Gewebe m Biopsien und Technologien wie PCR-basierte Amplifikation oder Sequenzierung der nächsten generation. Diese Prozesse sind kompliziert und haben Empfindlichkeit Einschränkungen und bestimmten tumor-Proben fehlt genug Gewebe für eine genaue Prüfung, fügte er hinzu.
Eine „flüssige Biopsie test Bewertung MSI-erreichen konnte, eine größere Untergruppe von Patienten, bei denen beispielsweise Gewebe begrenzt ist, oder wo gibt es Bedenken hinsichtlich der Sicherheit, um zusätzliche chirurgische intervention,“ Georgiadis sagte.
In dieser Studie haben die Forscher versucht, zu bewerten, die Sensitivität und Spezifität eines flüssigen Biopsie entwickelte Ansatz von Personal Genome Diagnostics. Sie entwickelten eine 98 kb pan-Krebs-58-gen-panel, dann beschäftigt eine multifaktorielle Fehler-Korrektur-Methode und eine neuartige peak-finding-Algorithmus zu identifizieren MSI frameshift-Allele in Zell-freier DNA (cfDNA). Die Studie wurde, basierend auf 61 Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und 163 plasma-Proben von gesunden Personen.
Die Autoren erklären, dass MSI kann nachgewiesen werden durch Messung der Länge der veränderten Mikrosatelliten-Sequenzen in den tumor-DNA im Vergleich mit normal-DNA. In dieser Studie, die Forscher gekennzeichnet bestimmten Reihenfolge Daten für die Fehlerkorrektur unterzogen die Daten einer peak-finding-Algorithmus identifiziert die Instabilität in den loci. Wenn 20 Prozent oder mehr loci waren entschlossen, MSI, wurden die Proben klassifiziert als MSI-high.
Für die TMB -, nächste-generation-sequencing-Daten verarbeitet wurden, und-Varianten identifiziert wurden mit den VariantDx software. Die Forscher stellten fünf Mutationen in der gezielten plasma-panel der Schwelle für die Identifizierung von Tumoren mit außergewöhnlich hohen mutational Belastung.
Für die MSI, die Tests ergab eine Spezifität von mehr als 99 Prozent und eine Sensitivität von 78 Prozent. Für die TMB, die Tests ergab eine Spezifität von mehr als 99 Prozent und eine Sensitivität von 67 Prozent.
Die Forscher erhalten auch plasma von 29 Patienten mit metastasierendem Krebs, einschließlich colorectal, ampulläre -, Dünndarm -, Endometrium -, Magen -, und die Schilddrüse. Unter diesen archivalischen Gewebe-basierte Analyse klassifiziert 23 Fällen als MSI-high und sechs Fällen als Mikrosatelliten stabil. Die VariantDx test erkannt hohe MSI in 18 von 23 MSI-high-Patienten (78.3 Prozent), und korrekt identifiziert die sechs Mikrosatelliten-stabilen Koffer.
Die Forscher fanden heraus, dass eine direkte Detektion von MSI in der baseline cfDNA war assoziiert mit überlebensdauer von Patienten, die behandelt wurden mit immun-checkpoint-blockade. Verbesserungen in der überlebenszeit waren statistisch nicht signifikant.
„Unsere Daten zeigen auch, dass das flüssige Biopsie Analyse von MSI-und TMB-möglicherweise mehr vorausschauende der Immuntherapie Antwort als Archivierungs-Gewebe, da es sowohl eine real-Zeit und der globalen Messung und löst die inhärenten sampling bias von Gewebe, Biopsie,“ Georgiadis sagte.
Fellow Autor Dung Le, MD, associate professor für Onkologie an der Sidney Kimmel Cancer Center an der Johns Hopkins, sagte, dass, wenn die Ergebnisse dieser Studie weiter validiert werden, und der test wird kommerziell zur Verfügung, mehr Patienten davon profitieren könnten, immun-checkpoint-Inhibitoren.
„Eine Mehrheit der Patienten mit fortgeschrittenen, unheilbaren Krebserkrankungen, bei denen eine MSI-high-tumor sollte die Möglichkeit gegeben werden, behandelt werden mit der Immuntherapie“, sagte Sie. „Wenn die tests leichter zugänglich, weniger teuer und benötigen weniger Ressourcen wie Gewebe Erwerb und Pathologie Ressourcen, mehr Patienten getestet werden konnte.“