Metformin kann zur Senkung des Demenz-Risiko bei schwarzen Patienten mit T2DM
(HealthDay)—Metformin Verwendung verbunden ist, mit einem wesentlich geringeren Risiko für Demenz bei jüngeren Afro-amerikanischen Patienten mit diabetes im Vergleich mit Sulfonylharnstoff initiation, laut einer Studie, veröffentlicht in der Juli/August-Ausgabe der Annals of Family Medicine.
Jeffrey F. Scherrer, Ph. D., von der Saint Louis University School of Medicine, und Kollegen verwendeten Veterans Health Administration medical-record-Daten (2000 bis 2015) zu identifizieren, 73,761 Afro-amerikanischen und weißen Patienten (im Alter ≥50 Jahre), die waren frei von Demenz-und diabetes-Medikamente zur baseline (2000 und 2001), aber anschließend initiiert metformin-oder Sulfonylharnstoff-Monotherapie.
Bei der Kontrolle für andere Variablen, die Forscher fanden heraus, dass metformin die Verwendung war verbunden mit einem deutlich niedrigeren Risiko für Demenz im Vergleich mit Sulfonylharnstoff verwenden, die in Afro-amerikanischen Patienten (hazard ratio [HR] 0.73; 95 Prozent Konfidenzintervall [CI], 0,6-0.89), aber nicht bei weißen Patienten (HR 0.96; 95 Prozent CI, 0.9-1.03). Die Assoziation war am stärksten unter den Afro-amerikanischen Patienten im Alter von 50 bis 64 Jahren (HR, 0.6; 95 Prozent CI, 0.45 0,81). Metformin war signifikant assoziiert mit einem geringeren Risiko für Demenz in beiden Rennen für ältere Patienten (Personen im Alter von 65 bis 74 Jahren). Es wurde keine Assoziation zwischen metformin Nutzung und Demenz bei Patienten im Alter von ≥75 Jahren.