Warum lopinavir und hydroxychloroquine arbeiten nicht auf der COVID-19

Lopinavir ist ein Medikament gegen HIV; hydroxychloroquine wird verwendet zur Behandlung von malaria und Rheuma. Bis vor kurzem beide Medikamente wurden als potenzielle Wirkstoffe im Kampf gegen das coronavirus SARS-CoV-2. Eine Forschungsgruppe der Universität Basel und der Uni-Klinik hat nun entdeckt, dass die Konzentration der beiden Wirkstoffe in der Lunge von COVID-19-Patienten ist nicht ausreichend, um das virus abzuwehren.

Im Februar 2020, eine COVID-19 patientenkohorte wurde an der Universität Basel und das Universitätsspital Basel, die prospektiv überwacht eine Reihe von diagnostischen Mitteln und möglichen Behandlungen für COVID-19, einschließlich der off-label-Gebrauch des hydroxychloroquine und lopinavir/ritonavir.

Professor Catia Marzolini, der erste Autor der Studie und professor für experimentelle Medizin an der Universität Basel, sagte, „wenn man Bedenkt, dass erhebliche Entzündung war bei diesen Patienten beobachtet, und frühere Studien haben gezeigt, dass die Hemmung der Verstoffwechselung durch die systemische Entzündung, wir hatten die Gründe zu untersuchen, die Wirkung der Entzündung auf lopinavir und hydroxychloroquine-Plasmaspiegel.“

Die Autorinnen und Autoren, die 92 Patienten, die in Ihrer Studie. Professor Parham Sendi, wer ist der co-Leiter dieser Studie, fasst die wichtigsten Ergebnisse wie folgt: Erstens, lopinavir-Plasmaspiegel wurden mehr als zwei-bis dreifache höher als in der Regel beobachtet bei HIV-Patienten. Hydroxychloroquine Ebenen wurden mit normalen Bereich. Zweitens, gab es eine signifikante Korrelation zwischen der Entzündung marker im Blut und lopinavir-Plasmaspiegel. Drittens, wenn die Entzündung blockiert wurde mit der Interleukin-6-inhibitor Tocilizumab, lopinavir-Plasmaspiegel signifikant niedriger als bei Patienten ohne Tozulizumab Behandlung.

Diese Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Droge-Stoffwechsel-Enzyme (Cytochrom-P450-3A) sind gehemmt durch die systemische Entzündung. Die Autoren schreiben, „Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von CYP3A4-Substraten wie Lopinavir/ritonavir oder andere Arzneimittel mit einem engen therapeutischen index zu COVID-19-Patienten wegen der Gefahr der erhöhten Wirkstoffspiegel und damit verbundene Giftigkeit.“

Wichtig ist, aus lopinavir und hydroxychloroquine-Konzentrationen im plasma, die study group berechnet die entsprechende Konzentration in der Lunge Fach—der anatomische Ort der SARS-CoV-2-Infektion. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es unwahrscheinlich ist, dass jede Droge erreicht ausreichenden Konzentrationen zu hemmen virus-Replikation in der Lunge.