Minderheiten begegnen Sie Hindernisse, die auf eine lebensrettende Organtransplantation
Patienten, die Erfahrung Organversagen Notwendigkeit einer Transplantation, Ihre Chancen zu verbessern, zu überleben und eine bessere Lebensqualität.
Jedoch, erhalten eine organ-Transplantation ist oft begleitet von mehreren Herausforderungen, von denen viele zugeschrieben werden kann, um weiteren Faktoren, wie dem Zustand der individuellen Lebensverhältnisse, Ihre wirtschaftlichen status und wo Sie geboren wurden.
Als ein Ergebnis, viele rassische und ethnische Minderheiten, wie African Americans, Latinx Personen und Native Americans, müssen zu Unrecht mehr warten, für eine dringend benötigte neue Orgel – oder nie eine erhalten, da diese Barrieren zu kümmern.
Forschung zeigt, dass diese Ungleichheiten vermeidbar sind, vor allem mit Veränderungen auf der institutionellen Ebene.
Welche Gruppen sind weniger wahrscheinlich, um eine Transplantation?
Transplantation trends aus den Vereinigten Netzwerk für Organ Sharing zeigen, dass rund 113 600 Mitarbeiter Menschen sind in der Notwendigkeit einer lebensrettenden solid-Orgel von Juni 2019. Die meisten wurden diagnostiziert mit Nieren-und Lebererkrankungen.
Die jüngsten Daten zeigen, dass im Jahr 2016, die rate von Nierenversagen war am höchsten bei den Minderheiten. Zum Beispiel, im Vergleich zu weißen, Nierenversagen 9,5 mal höher unter den Einheimischen Hawaiianer und Pacific Islanders. Latinx Personen waren über 50% häufiger diagnostiziert mit Nieren-Versagen als diejenigen, die nicht erkennen, wie Latinx.
Obwohl Minderheiten werden eher diagnostiziert mit Nieren Versagen, sind Sie weniger wahrscheinlich, um transplantiert werden. Die Mehrheit der Transplantationen in den USA gehen zu weißen.
Diese Tendenzen sind auch deutlich in Gruppen Lebererkrankung leiden. Asiaten und Latinx Personen werden eher diagnostiziert, die mit Leber-Ausfall, aber, weniger wahrscheinlich zu erhalten eine Transplantation.
Was verursacht diese Unterschiede?
Ein patient zu Durchlaufen verschiedene Schritte, bevor Sie erhalten eine Transplantation.
Diese Schritte beinhalten ein Arzt entscheiden, dass eine Transplantation medizinisch geeignet ist, der patient zeigt Interesse in eine Transplantation, eine überweisung an eine transplantationseinheit, Abschluss eines pre-transplant evaluation und Ermittlung einer geeigneten lebenden Spendern.
An jedem Punkt der Transplantation Vorbereitung Prozess, es gibt Möglichkeiten für Hindernisse auftreten, als Ergebnis der Patienten -, Anbieter -, Gemeinde-und institutionellen Faktoren. Zusammen, diese potenziell Ungleichheiten im Zugang.
Einkommen kann eine Rolle spielen. Patienten mit Organversagen, die Erfahrung von Armut, zum Beispiel, können die Herausforderungen, die die Kosten für Ihre Versicherung Zuzahlungen, vor allem, wenn Sie keine Teilkasko-Versicherung oder private Versicherungen.
Alphabetisierung Fragen, wie Lücken in der formalen Bildung oder Englisch als zweite Sprache, kann auch Auswirkungen auf einen Patienten und seine Fähigkeit zu verstehen, die der medizinischen Terminologie einbezogen in die Behandlung. Dies würde Auswirkungen auf Ihre Fähigkeit zur effektiven Kommunikation mit Ihren Anbietern.
Begrenztes wissen über die Vorteile der transplantation kann auch Auswirkungen auf die Patienten Zugriff Transplantationen. Patienten, die nicht bewusst sind, dass die transplantation ist die Therapie der Wahl kann nicht die Schritte zu verpflanzen und statt weiterhin auf die Dialyse.
Anbieter können auch eine Rolle spielen bei der Beschränkung des Zugangs. Zum Beispiel, können die ärzte nicht die Patienten mit der referral, die Sie benötigen, oder länger warten, dies zu ermöglichen.
Angesichts der negativen historischen Erfahrungen, wie die Tuskegee Syphilis-Studie, einige Patienten, vor allem diejenigen, die in der Vergangenheit benachteiligten oder bereits ausgegrenzten, Misstrauen medizinische Dienstleister. Als Ergebnis, werden Sie weniger wahrscheinlich, um medizinische Hilfe oder Vertrauen, dass Ihr Anbieter Ihnen genaue Informationen.
Auch bei Patienten, die berichten von Erfahrungen der Diskriminierung durch Ihre medizinische Dienstleister sind weniger wahrscheinlich zu suchen transplantation. Sie können davon abhalten, weitere medizinische Versorgung, weil Sie erwarten, dass Ihre schlechte Behandlung durch die Anbieter.
Der niedrigen Preise der Organspende auch Einfluss Transplantation Preisen. Obwohl etwa 95% der Amerikaner befürworten die Organspende, nur 58% von Ihnen sind registriert als Organspender. Diese geringe Spende Tarife sind offenbar unter den rassischen/ethnischen Minderheiten. Dies konnte zurückgeführt werden auf Faktoren wie nicht zu wissen, andere registrierte Spender in der Gemeinschaft und Misstrauen gegenüber den Anbietern.
Wie können medizinische Dienstleister, die Lücke zu schließen?
Ich bin eine Beratung Psychologin, deren Forschung untersucht, gesundheitliche Ungleichheiten und Behandlung. Angesichts der Ungeheuerlichkeit dieser Faktoren, führte ich eine Studie, die mein Kollege, Heather Gardiner, Direktor des Health Disparities Research Lab an der Temple University.
Wir suchten Hindernisse zu ermitteln, die pre-transplant-Bewertung für African American Nieren-Patienten. Patienten, die diese Bewertung erfolgreich aktiv auf die Warteliste setzen zu lassen.
Wir sahen uns an Barrieren auf mehreren Ebenen: individuelle Barrieren, wie geringes Einkommen; Gesundheit Barrieren, wie zum Beispiel mit mehreren gesundheitlichen Bedingungen, die zusätzlich zu einer Nierenerkrankung; Bildungs-Barrieren, wie die beschränkten Kenntnisse über die Nierentransplantation Prozess; und systemische Barrieren, wie z.B. lange Wartezeiten für Arzttermine. Wir haben auch gefragt, was motiviert Sie zu verfolgen, die auf eine Transplantation.
Unsere Forschung führt uns zu glauben, dass die Veränderung des systemischen Probleme wird auch dazu beitragen, die Probleme auf anderen Ebenen.
Zum Beispiel, medizinische Dienstleister in Betracht ziehen könnte kondensierend die medizinische Termine und Dauer der Prüfungen für die pre-transplant evaluation. Patienten, die motiviert sind, um aus der Dialyse werden Sie mehr motiviert, um die komplette pre-transplant evaluation, wenn Sie sind in der Lage, um die Mehrheit Ihrer medizinischen Tests an einem Ort über einen kurzen Zeitraum, anstatt zu besuchen, mehrere medizinische Termine über einen langen Zeitraum.
Politik ändert sich aber auch egal
Um zu entscheiden, wer ein organ, medizinische Dienstleister geben, der Leber Patienten mit einem MELD-score, der angibt, der schwere Ihrer Krankheit.
Die Einführung der aktuellen liver allocation system im Jahr 2002 verringerte sich die Anzahl der Menschen, die einer Minderheit angehören, die starben warten auf ein organ.
Unter dem früheren system, Afro-Amerikaner waren eher zu sterben warten auf eine Leber-Transplantation, weil Sie in der Regel höhere MELD-scores, der angibt, dass Ihre Krankheit wurde immer schlimmer. Aber das aktuelle system priorisiert Patienten mit hohem MELD-scores, die hat sich verbessert, Leber-Transplantations-Tarife für diese Gruppe.
2014 Politik Veränderung in der Nieren-Allokation erlaubt, die Patienten zu zählen, verbrachte Zeit an der Dialyse gegen Ihre gesamte Zeit verbrachte, sich auf die Warteliste setzen zu lassen, damit die Verringerung der rassischen und ethnischen Ungleichheiten.
Der Erfolg dieser systemischen Veränderungen veranschaulicht, die Wirksamkeit der Politik ändern. Aus meiner Sicht, Maßnahmen wie umfassende Medicare Abdeckung—mit dem Transport Hilfestellung für alle Patienten mit Nieren-Krankheit, zum Beispiel, könnte möglicherweise reduzieren viele der Ungleichheiten entlang der Schritte, um eine erfolgreiche Transplantation.