Kleine Studie an Patienten mit schwerer COVID-19 behandelt mit dem arthritis-Medikament anakinra findet klinische Verbesserungen

Die erste Studie zu berichten, die Verwendung der rheumatoiden arthritis-Medikament anakinra zur Behandlung von COVID-19 Patienten fanden, dass hohe Dosen anakinra war sicher und wurde im Zusammenhang mit Atemwegs-Verbesserungen und reduziert Anzeichen von Zytokin-Sturm in 72% (21/29) der Patienten, so die Ergebnisse von untersuchten Patienten für 21 Tage (eingeschrieben von 17 bis 27 März 2020) in einem Mailänder Krankenhaus, veröffentlicht in The Lancet Rheumatologiejournal.

Alle 29 Patienten erhielten eine Standardtherapie (nicht-invasive Beatmung (CPAP), hydroxychloroquine, und lopinavir/ritonavir) sowie die medikamentöse Behandlung (tägliche hochdosierte intravenöse Infusionen von anakinra mit 10 mg/kg Körpergewicht). Sie waren im Vergleich zu 16 Patienten, die der Standardtherapie nur. Jedoch, die Studie war nicht randomisiert, kontrollierte Studie, die den gold-standard für die Feststellung der Wirksamkeit einer Behandlung.

Prof Lorenzo Dagna, Leiter der Abteilung von Immunologie, Rheumatologie, Allergie und Seltene Erkrankungen an dem San Raffaele Krankenhaus und Vita-Salute San Raffaele University, Italien, sagt: „Bis ein Impfstoff verfügbar ist, müssen wir dringend einen Weg finden, um den Menschen helfen, zu überleben die meisten schwere Symptome von COVID-19, und zu tun, ohne überwältigende die intensive Betreuung der Kapazität der Krankenhäuser. Eine Behandlung, die erfüllt schon heute die strengen Sicherheits-tests und das ist in ausreichenden Mengen vorhanden, um die Bedürfnisse der gegenwärtigen Pandemie ist ideal.“

Dr. Giulio Cavalli, die aus der Einheit von Immunologie, Rheumatologie, Allergie und Seltene Erkrankungen an dem San Raffaele Krankenhaus und Vita-Salute San Raffaele University, Italien, sagt: „Unsere Studie ist die erste, zum vorzuschlagen, dass eine hohe Dosis von der arthritis-Medikament anakinra möglicherweise in der Lage zu blockieren, die die überreaktion des Immunsystems, verursacht durch COVID-19. Die Ergebnisse sind interessant und die Droge verdient kontrollierte Tests, die in großen randomisierten Studien.“

Die meisten Menschen mit COVID-19 erleben nur milde Symptome, aber bei schwer betroffenen Patienten das Immunsystem überreagiert, was ein Sturm der immun-Proteine, so genannte Zytokine. Die Zytokine tragen zur hyperinflammation, was zu akuten respiratorischen distress-Syndroms (ARDS) und die Verringerung der Sauerstoffgehalt im Blut. ARDS ist die Hauptursache des Todes von coronavirus Krankheit. Der Patienten auf Intensivstationen mit COVID-19 und ARDS, die geschätzte Sterberate reicht von 28% auf 78%. Patienten die Atmung wird unterstützt, bis die Entzündung runter, aber die Zahl der Patienten benötigen Belüftung können, übersteigt die Zahl der Intensivstation mit Beatmungsgerät. Behandlungen werden dringend benötigt zur Verbesserung der Prognose kritisch kranker Patienten, die außerhalb von Intensivstationen.

Das Medikament anakinra ist bereits genehmigt durch die US Food and Drug Administration und der europäischen Arzneimittel-Agentur zur Behandlung von rheumatoider arthritis, Noch Krankheit, und wiederkehrendes Fieber. Es funktioniert durch die Blockierung der proinflammatorischen zytokins IL-1. Ein Aussichtspunkt Stück, auch veröffentlicht in The Lancet Rheumatologie Anfang dieser Woche erklärt, warum die intravenöse anakinra könnte wirksam und sicher bei der Behandlung von cytokin-Sturm-Syndrome in der Regel. Die Autoren der aktuellen Studie beachten Sie, dass im Vergleich mit anderen Zytokin-blockierenden Agenten, anakinra hat ein starkes Sicherheitsprofil und eine kurze Halbwertszeit, so dass es für kritisch kranke Patienten.

In der Studie, die an 21 Tagen der Behandlung mit der hohen Dosis anakinra wurde im Zusammenhang mit Rückgang der serum C-reaktives protein und mit fortschreitenden Verbesserungen in der Lungenfunktion bei 21 (72%) von 29 Patienten. Die überlebensrate Betrug 90% (26 von 29). Fünf von 29 Patienten (17%) nötig-mechanische Lüftung.

Die Autoren vergleichen diese Beobachtungen mit dem, was Sie sahen, in einer Gruppe von 16 Patienten, die standard-Behandlung vor dem Beginn der aktuellen Studie (zwischen 10 und 17 März). Die meisten der 16 Patienten hatten anhaltende oder wiederkehrende Erhöhungen des C-reaktiven proteins. Die Atemfunktion verbessert sich für die Hälfte der Patienten (8 Patienten, 50%) und 56% (neun von 16) hat. Einem Patienten erhielten eine mechanische Belüftung (6%).

Die Autoren berichten, dass hohe Dosen anakinra wurde im Allgemeinen sicher. Unter den Nebenwirkungen, vier Patienten (14%) in der hoch-Dosis anakinra-Gruppe hatte bakteriämie (Bakterien im Blut), im Vergleich zu zwei Patienten (13%) in der standard-Therapie-Gruppe. Absetzen von anakinra wurde nicht gefolgt, die durch entzündliche Schübe. Todesursachen bei Patienten, die eine hochdosierte intravenöse anakinra wurden pulmonale Thromboembolien, respiratorische Insuffizienz, und multiorgan-Versagen (1 patient pro Ursache des Todes). Todesursachen in der Vergleichsgruppe waren respiratorische Insuffizienz (3 Patienten), multiorgan-Versagen (3 Patienten) und pulmonale Thromboembolien (1 patient).

Die Autoren warnen, dass die Retrospektive Natur der Studie und die geringe Anzahl der Patienten in der Gruppe unmöglich machen, endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen. Die Ergebnisse müssen validiert werden, mit einer kontrollierten Studie, durchgeführt über einen längeren Zeitraum zu überprüfen, für langfristige Ergebnisse. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit intravenöser anakinra zur Behandlung von COVID-19 ist im Gange, jedoch ist die Bewertung niedriger Dosen und nicht-Patienten mit ARDS.

„Die Patienten in unserer Studie waren schwer krank, hatten ein durchschnittliches Alter von 62 Jahren, und die zugrunde liegenden gesundheitlichen Bedingungen, das geben von Ihnen ein hohes Risiko des Sterbens von COVID-19. Verabreichung von hochdosierten intravenösen anakinra bei diesen Patienten, die verwaltet, außerhalb von der Intensivstation in eine Einstellung überwältigt von der COVID-19-Pandemie und mit einem Mangel an ICU-Ressourcen, erschien dämpfend auf die systemische Entzündung und wurde im Zusammenhang mit der schrittweisen Verbesserung der Lungenfunktion. Während große Aufmerksamkeit wurde konzentriert sich bisher auf die virale Kontrolle, die Entzündung Steuern, vielleicht auch als entscheidend für die Behandlung von COVID-19. Dies scheint uns erlaubt haben, zu verschieben oder zu vermeiden intubation in den meisten Patienten. Basierend auf unseren vielversprechenden Ergebnissen, kann dieser Ansatz gilt unabhängig von der Verfügbarkeit von Ressourcen. Wieder werden die Ergebnisse bestätigt werden müssen, die in kontrollierten Studien.“, sagt Chiara Tassan Din, co-Autor der Studie von der Abteilung von Infektionskrankheiten am San Raffaele Hospital, Italien.