Erfolg der Universität Programme zur Förderung der ländlichen Gesundheitsversorgung in Japan

Ein ehrgeiziges gesundheitsökonomische Studie von einem Konsortium von fünf japanischen Universitäten hat gezeigt, dass verschiedene Universität Programme zu fördern, die gleiche geografische Verteilung der ärzte steigt die Zahl der Absolventen üben in ländlichen Gebieten in Japan. Absolventen dieser Programme wurden im Durchschnitt 24 Prozent arbeiten eher in den nicht-metropolitanen Gebiete als diejenigen, die nicht beteiligt sind, diese Programme.

Zugang zu Gesundheitsversorgung in ländlichen oder low-population Gebieten ist ein problem, das betrifft Länder weltweit, nicht nur in Entwicklungsländern. Viele entwickelte Länder haben eine alternde Bevölkerung, die in Ländern wie Japan und Deutschland unter Druck, Ihre healthcare-Systeme und-services für die ländlichen und städtischen Bevölkerung. Leichtigkeit des Zugangs zur Gesundheitsversorgung in ländlichen Gemeinden ist eine wichtige Globale Herausforderung, die bewältigt werden müssen, und ist einer der Schwerpunkte des World Health Organisation (WHO).

„Ich glaube, dass hier an der Hiroshima University hat ein Schicksal zu verbessern, dieses problem“, behauptet Professor Matsumoto von der Abteilung für Community-Basierte Medizinische System in Hiroshima Universität. „Diese Art von Forschung ist sehr wichtig für mich, weil ich bin ein Teil von Hiroshima University-Forscher [sic]“.

Japan hat ein dringendes problem in Bezug auf den Zugang zur Gesundheitsversorgung. Diese Barriere für den Zugang hat sich eine lang anhaltende soziale problem durch die ungleiche Verteilung der ärzte, sagt Matsumoto. Artikel 25 der Verfassung von Japan besagt, dass jeder ein Recht hat gesund zu sein, unabhängig von der region oder des Einkommens. Dieser Artikel wurde verfasst im Jahre 1945 von Tatsuo Morito, der Gründungspräsident der Hiroshima University.

„Leider ist in der realen Welt, der Zugang ist nicht bei allen gleich“, sagt Matsumoto.

Japan verfügt zurzeit über keine, die Politik der Regierung zu reservieren, ärzte Bereichen erlebt Engpässe. Matsumoto erzählt eine Geschichte, wie eine ländliche Stadt im Norden von Hiroshima nicht über eine lokale Geburtshelfer für 13 Jahre, also gab es keine Wahl für Schwanger Frauen, außer zu bewegen, um einen anderen Bereich zu gebären.

„In Japan, den Armen den Zugang zur Gesundheitsversorgung ist weitgehend abgeleitet von geographischen Barrieren, sondern als wirtschaftliche Barrieren“, schließt Matusmoto.

Zur überwindung dieser Barrieren zur Gesundheitsversorgung, aktuelle Aktionen Zielen auf die ärzte früh, die Umsetzung von Strategien mit Fokus auf medical-school-Studenten. Japan hat admissions Programme integriert, in jeder Universität mit einer medizinischen Schule, die entweder verpflichtet oder ermutigt medical-school-Absolventen auf die Praxis in den ländlichen Gebieten. Es gibt drei Arten von Programmen: die regionale Quote-Programm, in dem eine bestimmte Anzahl von eingehenden high-school-Schüler in einem medizinischen Kurs muss aus einer region; das Stipendium-Programm, in dem die Medizinstudenten profitieren von einem Stipendium für sechs Jahre im Austausch für das üben in bestimmten Gebieten nach dem Studium; und ein kombiniertes Quoten-und Stipendium-Programm. Dieses kombinierte Programm ist einzigartig in Japan, so ist der Umfang Ihrer Umsetzung. Kanada, Thailand und den USA haben ähnliche Programme, aber keines dieser Maßstab oder als eine kombinierte regional-Quote mit Stipendium, sagt Matsumoto.

In dieser Studie, ein Projekt des japanischen Council for Community-Based Medical Education verschickt Umfragen zu 77 medizinischen Fakultäten und 47 Präfekturen in Japan, targeting-Absolventen, die zugelassen wurden, durch die regionale Quotensystem und/oder profitiert vom Stipendium Eintritt Programme. Lage Daten über die Absolventen erworben wurde, vom Arzt Volkszählung zusammengestellt durch das Ministerium für Gesundheit, die in der Studie untersucht fast 24.000 Diplom-Mediziner.

„Der Anteil der Beschäftigten in ländlichen Gebieten ist das wichtigste Ergebnis dieser Studie“, sagt Matsumoto.