Clopidogrel auf rivaroxaban und aspirin zeigt keinen zusätzlichen nutzen für PAD
Die Ergebnisse von VOYAGER PAD gefunden, dass Menschen mit zusatzarterie Krankheit (AUFLAGE), nahm den Blutverdünner rivaroxaban mit aspirin nach einer unteren Extremität Revaskularisation—ein Verfahren zur Behandlung von blockierten Arterien in den Beinen—hatte eine signifikante Reduktion des Risikos von schweren unerwünschten Gliedmaßen-und Herz-Kreislauf-Ereignissen im Vergleich zu Patienten, die aspirin allein. Daten zeigten auch, dass Patienten, die rivaroxaban hatten höhere raten von Blutungen, aber es wurde kein Selbstbehalt bei schweren Blutungen Veranstaltungen wie intrakranielle oder tödlichen Blutungen. Hinzufügen von clopidogrel bei der Revaskularisation nicht bieten keine zusätzlichen klinischen nutzen und die, wenn Hinzugefügt, rivaroxaban und aspirin, erschien zu erhöhen, ISTH größeren Blutungen früh in der Behandlung, nach einer Subgruppen-Analyse von VOYAGER PAD vorgestellt am amerikanischen College der Kardiologie-Jährlichen Wissenschaftlichen Sitzung Zusammen mit dem World Congress of Cardiology (ACC.20/örk).
Menschen mit symptomatischen PAD Häufig Unterziehen unteren Extremität Revaskularisation zu öffnen blockierte Arterien und den Blutfluss wiederherzustellen, um die Beine und Füße. Diese Patienten tragen ein hohes Risiko, sowohl die großen als auch negative Glied Ereignisse und bedeutende nachteilige kardiovaskuläre Ereignisse. Doch bis heute gibt es keine Klasse-I-Empfehlungen für die antithrombotische Therapie und nur sehr begrenzt Beweise für die Verwendung von clopidogrel folgenden Revaskularisation für PAD. Inmitten eines Mangels an beweisen, viele ärzte haben standardmäßig auf der Verwendung von dualen thrombozytenaggregationshemmung mit aspirin und aP2Y12receptor blocker wie clopidogrel, die den standard der Versorgung für ähnliche koronaren Interventionen, die Forscher sagte. Aber Sie betonte, dass es keine hochwertige Evidenz für nutzen von clopidogrel plus aspirin bei Menschen mit PAD Durchlaufen untere Extremität Revaskularisation.
„Das war einer vorgegebenen Subgruppen-Analyse, um zu schauen, ob der Einsatz von clopidogrel modifiziert die Vorteile gesehen, die mit rivaroxaban und aspirin oder mit erhöhten Risiken [Blutung],“ sagte William R. Hiatt, MD, professor für Medizin/Kardiologie an der Universität von Colorado School of Medicine, Chief Science Officer bei CPC Klinischen Forschung und der Studie führen Autor. „Wir haben festgestellt, dass in diesem [klinische] – Einstellung, wo wir die Behandlung von Patienten mit symptomatischer PAD mit unteren Extremität revascularization Verfahren, die Zugabe von clopidogrel [oben] rivaroxaban und aspirin bietet keinen weiteren Vorteil, sondern führte zu erhöhten Blutungen Risiken, so scheint es nicht zu sein, ein zwingender Grund, es zu benutzen.“
In diesem vorgegebenen Subgruppen-Analyse, die Hälfte der 6,564 randomisierten Patienten, die in VOYAGER PAD (mittleres Alter 67 Jahre) erhielt auch clopidogrel zum Zeitpunkt Ihrer unteren Extremität revascularization Verfahren, die im Ermessen der behandelnden Arzt und durfte bis zu sechs Monaten. Patienten, die clopidogrel häufiger zu Unterziehen, endovaskuläre Verfahren (90.7%) als zu Unterziehen Chirurgie (9.3%); die Verwendung von clopidogrel wird Häufig in endovaskulären Verfahren.
Nach einem medianen follow-up von 28 Monaten, der Daten ergab eine 15% Reduzierung in der Gefahr von großen Gliedmaßen oder Herz-Kreislauf-Komplikationen unter denen die Einnahme von rivaroxaban, die nicht betroffen war, wird durch die Zugabe von clopidogrel, Hiatt sagte. TIMI große Blutung, die wichtigsten Sicherheits-Endpunkt, berichtet wurde in 2,7% der Befragten der Einnahme von clopidogrel zusammen mit rivaroxaban und aspirin verglichen mit 2,6% der Patienten waren der Einnahme von rivaroxaban und aspirin und nicht erhalten clopidogrel. Darüber hinaus ISTH schwere Blutungen, die eine sekundäre Blutung Skala, trat in 6,5% der Befragten der Einnahme von clopidogrel plus rivaroxaban und aspirin, und wurde weniger mit 5,4% in diejenigen, die Einnahme von rivaroxaban und aspirin ohne clopidogrel. Kleine TIMI-Blutungen Ereignisse in 1.67% der clopidogrel-Gruppe und 1,26% derjenigen, die waren nicht an ihn. Intrakranielle Blutungen waren selten und vergleichbar zu jenen der Einnahme und nicht Einnahme von clopidogrel, beziehungsweise.
Schätzungsweise 10 Millionen US-Erwachsene und 200 Millionen Menschen weltweit haben PAD, verengte oder blockierte Arterien, meist in den Beinen. PAD ist eine ernste Erkrankung, oft gekennzeichnet durch Schmerzen in den Beinen, Schwierigkeiten beim gehen, schlechte Durchblutung und eine hohe rate von nicht-heilenden Wunden. Es auch erhöht das Risiko von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, einschließlich der akuten Ischämie der Extremität—ein „Herzinfarkt oder Schlaganfall von der leg“—kann dazu führen, dass Gliedmaßen, amputation oder Tod, wenn Sie nicht behandelt schnell. PAD ist auch mit höheren raten von Herzinfarkt und Schlaganfall.
„Menschen mit PAD neigen dazu, behandelt werden, aber Sie sind bei sehr hohen Risiko,“ Hiatt sagte. „Ich hoffe, dass diese Daten führen zu höherer Bildung und zu verbessern, wie wir Sorgfalt für diese Patienten. Von dieser einzigartigen Daten, die wir sehen, nutzen und Risiken von rivaroxaban plus aspirin waren konsistent, unabhängig von der gleichzeitigen Anwendung von clopidogrel.Allerdings, mit höheren raten von Blutungen als clopidogrel ist Hinzugefügt, rivaroxaban und aspirin diese Ergebnisse unterstützen nicht den routinemäßigen Einsatz von clopidogrel nach der unteren Extremität Revaskularisation bei diesen Patienten, wenn Sie auf rivaroxaban und aspirin.“