Leitlinie aktualisiert: Prävention, management von hepatitis-C bei Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung
In einer synopsis der 2018 Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) clinical practice guideline, online veröffentlicht Sept. 24 in den Annals of Internal Medicine, aktualisierten Empfehlungen sind für die Prävention, Diagnose, Behandlung und management von hepatitis-C-virus (HCV) – Infektion bei Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD).
Craig, E. Gordon, M. D., Tufts Medical Center in Boston, und Kollegen aktualisiert, das 2008 KDIGO Leitlinie zur HCV-Infektion bei chronischer Niereninsuffizienz, reflektieren, große Fortschritte seit der Einführung des direct-acting antivirals (DAAs) – und HCV-Infektion-management.
Die Autoren entwickelten 66 Empfehlungen, mit 32 Empfehlungen relevant für die klinische Praxis in Bezug auf HCV-Infektion bei Patienten mit CKD. Die Empfehlungen beziehen sich auf screening aller Patienten, für die HCV-Infektion zum Zeitpunkt der ersten CKD-Bewertung. Zusätzlich, sollten Patienten, die gescreent werden bei der Einleitung von in-center für die Hämodialyse oder bei übernahme aus einem anderen Dialyse-Einrichtung oder Modalität. Alle CKD-Patienten, die mit HCV infiziert bewertet werden sollten für eine antivirale Therapie. Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) ≥30 mL/min/1,73 m2 sollten behandelt werden, mit einem lizenzierten DAA-basierte Therapie; diejenigen, die mit GFR <30 mL/min/1,73 m2 sollten behandelt werden, mit einer ribavirin-freien DAA-Regime. Alle HCV-infizierten Nieren-Transplantation Empfänger sollte bewertet werden, für die Behandlung.
„Wir sind optimistisch, dass die aktuelle KDIGO-Leitlinie wird durch erhöhte Aufmerksamkeit an der Kreuzung zwischen HCV-und CKD und Ansporn für künftige Ermittlungen in neue Richtungen zu verbessern, die Pflege dieser Patienten,“ die Autoren schreiben.