FRAX-score unterschätzt Risiko für Frakturen bei multipler Sklerose
(HealthDay)—Multiple Sklerose (MS) ist ein Risikofaktor für major-Frakturen, unabhängig von der Fracture Risk Assessment tool (FRAX) – score, laut einer Studie, veröffentlicht in der Juni-Ausgabe des Journal of Bone and Mineral Research.
Etienne J. Bisson, von der Queen ‚ s University in Kingston, Ontario, Kanada, und Kollegen untersuchten FRAX Leistung für Menschen mit MS, wenn der Knochen-mineral-Dichte (BMD) bekannt wurde. Die Autoren gesucht, um zu bestimmen, wenn MS ist ein Risikofaktor für Frakturen unabhängig von FRAX-Kerbe. Bevölkerung-basierte Datenbanken wurden verwendet, um zu identifizieren, 744 Menschen mit MS, die eine Knochendichte-screening nach der MS-Diagnose und 3,721 Kontrollen gematcht nach Alter, Geschlecht und erste Knochendichte-screening-Datum.
Die Forscher fanden heraus, dass MS-Fälle hatten einen höheren mittleren FRAX 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit für eine größere osteoporotische Frakturen (MOF) berechnet mit der BMD im Vergleich mit den Kontrollen. Wenn die Forscher gesteuert für FRAX 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit ohne BMD sowie FRAX individuelle Risikofaktoren, MS erhöht das Risiko für MOF (hazard ratios, 1.67 und 1,45, beziehungsweise). Weiter, wenn Sie kontrolliert wird FRAX 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit von MOF mit BMD, MS blieb ein Risikofaktor für MOF (hazard ratio, 1.48). Die beobachteten 10-Jahres-MOF-Risiko bei MS-Fällen unterschätzt, von 3 bis 5 Prozent mit FRAX 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit. Bei der sekundären Osteoporose wurde verwendet, um zu berechnen, FRAX ohne BMD, Kalibrierung verbessert und war am besten, wenn die rheumatoide arthritis Eingang wurde verwendet, um zu berechnen, FRAX Wahrscheinlichkeit plus BMD.