2017 pneumonic Pest-Ausbruch in Madagaskar zeichnet sich durch Wissenschaftler
Pest ist eine endemische Krankheit in Madagaskar. Jedes Jahr gibt es einen saisonalen Anstiegs zwischen September und April, vor allem im zentralen Hochland, die sich auf einer Höhe von mehr als 800m. Im Jahr 2017, eine beispiellose pneumonic Pest-Ausbruch trifft die Haupt-Insel, in Erster Linie Auswirkungen auf die Hauptstadt Antananarivo und der wichtigsten Hafenstadt Toamasina.
Wissenschaftler vom Institut Pasteur de Madagascar und dem Institut Pasteur in Paris, in Zusammenarbeit mit dem madagassischen Ministerium für Gesundheit, die Weltgesundheitsorganisation und internationale Experten beschrieben haben, die Skalierung und übertragung Dynamik der 2017 pneumonic Pest-Ausbruch in Madagaskar.
Die Wissenschaftler der Analyse zeigt sich eine Dominanz der pulmonalen form, das entspricht 78 Prozent der 2,414 berichtet vermutete klinische Fälle. Die Zahl der bestätigten oder wahrscheinlichen Fällen von pneumonic Pest verdoppelt sich im Schnitt alle fünf Tage nach der ersten Phase des Ausbruchs. Die Ergebnisse der Studie wurden veröffentlicht in der Zeitschrift The Lancet Infectious Diseases am März 28, 2019.
Pest, als in anderen Ländern als eine Krankheit der Vergangenheit, ist endemisch in Madagaskar, mit 75 Prozent der weltweiten Fälle von Pest berichtet, DIE auftreten in das Land. Jedes Jahr Madagaskar Datensätze zwischen 200 und 700 vermutete klinische Fälle, vor allem der Pest. Von September bis April jeden Jahres gibt es saisonale Aufschwung in dieser Zoonose, die vor allem den ländlichen Gebieten des zentralen Hochlandes auf einer Höhe von mehr als 800m. Zwischen August und November 2017, eine städtische Ausbruch der pneumonic Pest erklärt wurde.
Dieser Ausbruch kann zurückverfolgt werden, um einen Patienten, der starb an Atemnot während der Fahrt mit dem bush taxi vom zentralen Hochland zum Hafen von Toamasina an der Ostküste. Der Ausbruch war ungewöhnlich in der Skala (knapp 2500 gemeldeten oder vermuteten Fällen) dem Datum, an dem es begann, und Ihre geographische Verteilung—Sie betrafen in Erster Linie die beiden Städte, die Hauptstadt Antananarivo und der Hafenstadt Toamasina.
Madagaskar National Pest Control-Programm verlangt von jedem Verdacht klinischen Fall von Pest zu werden, berichtete das Ministerium für Öffentliche Gesundheit die zentralen Pest Labor (LCP, veranstaltet am Antananarivo-basierte Institut Pasteur de Madagascar), wo alle klinischen und epidemiologischen Informationen aufgezeichnet. Der LCP ist auch, wo Verdacht auf Pest sind bestätigt durch Labor-tests.
Wissenschaftler vom Institut Pasteur de Madagascar und dem Institut Pasteur in Paris und Ihre Kollegen untersuchten die epidemiologischen und Soziodemographischen Angaben, klinische Merkmale und Verhängnis der Fälle, die zwischen 1. August und 26. November, 2017 (die offizielle Enddatum der pneumonic Pest-Ausbruch).
Während dieser überwiegend städtischen Ausbruch 2,414 vermutete klinische Fälle gemeldet worden, bei einem Viertel davon wurden klassifiziert als bestätigte oder wahrscheinliche Fälle von Pest.
Die Mehrzahl der berichteten Fälle, 78 Prozent waren der pulmonalen form der Pest. Die Zahl der bestätigten oder wahrscheinlichen Fällen von pneumonic Pest verdoppelt sich im Schnitt alle 5 Tage zwischen September 13 und 9. Oktober 2017. Die Sterblichkeitsrate war höher für bestätigte Fälle von pneumonic Pest (25 Prozent – 8/32) und Pest (24 Prozent – 16/66). Die Hauptstadt Antananarivo und dem wichtigsten Hafen der Insel, Toamasina, waren am stärksten betroffen von der pneumonic Pest-Ausbruch.
Ein Ausbruch dieser Größenordnung vorher nicht gesehen worden sind, die in Madagaskar seit 20 Jahren. Mehrere Herausforderungen wurden erfolgreich behandelt, nicht nur in Bezug auf die Antwort von der Landes-Gesundheitsbehörden und die Tätigkeiten, die von der LCP, aber auch im Hinblick auf die Verwaltung und Analyse der epidemiologischen Daten durch die teams des Institut Pasteur de Madagascar.