Klinische performance von SARS-COV-2-Antikörper-tests variiert
(HealthDay)—Die diagnostische Spezifität des schweren akuten atemnotsyndrom coronavirus 2 (SARS-CoV-2) serologische assays variiert, und die Empfindlichkeit ist schlechter in den ersten 14 Tagen die Symptome, laut einer Studie online veröffentlicht am 13. Mai in der Klinischen Chemie.
Mei San Tang, M. D., von der Washington University School of Medicine in St. Louis, und Kollegen verglichen zwei kommerzielle SARS-CoV-2 immunglobulin-G-Tests. Insgesamt 103 Proben von 48 Patienten mit der polymerasekettenreaktion bestätigt SARS-CoV-2-Infektionen und 153 Kontrollproben wurden analysiert mit Hilfe serologischer assays von Abbott und EUROIMMUN.
Die Forscher fanden heraus, dass die Abbott SARS-CoV-2-Test hatten diagnostischen Spezifität von 99.4 Prozent und Empfindlichkeit, 0.0, 30.0, 47.8, und 93.8 Prozent auf weniger als drei, drei bis sieben, acht bis 13, und ≥14 Tage nach symptom-Beginn. Auf der EUROIMMUN-Tests, diagnostische Spezifität wurde zu 94,8 und 96.7%, wenn grenzwertige Ergebnisse wurden als positiv und negativ, beziehungsweise. Wenn grenzwertige Ergebnisse wurden als positiv betrachtet, die diagnostische Sensitivität wurde, 0.0, 25.0, 56.5, und 85,4 Prozent in weniger als drei, drei bis sieben, acht bis 13, und ≥14 Tage betragen. Die qualitative übereinstimmung wurde 0.83 zwischen den assays.
„Unsere Ergebnisse zeigen auch eine geringe Empfindlichkeit für die Erkennung von SARS-CoV-2-Antikörper vor 14 Tage nach symptom-Beginn auf beiden assays,“ die Autoren schreiben. „Diese argumentiert, dass serologische status sollte nicht beurteilt werden, bis 14 Tage nach symptom-Beginn und bestätigt, dass die molekulare assays bleiben sollte die primäre Methode für COVID-19 Diagnose.“