Gewicht-Verlust-Chirurgie und das Risiko von Schwangerschaft und Geburt Komplikationen
Frauen, die unterzogen Gewichtsverlust Chirurgie zu sein scheinen ein höheres Risiko der Entwicklung von Komplikationen während der Schwangerschaft und Ihre Babys scheinen eher zu früh geboren, klein für gestational Alter, angeborene Anomalien und der Intensivstation, nach dem meisten umfassenden überblick darüber, wie die Adipositaschirurgie betrifft Schwangerschaften, wird präsentiert auf der diesjährigen European Congress on Obesity (ECO) in Glasgow, UK (28. April-1.Mai).
Die systematische überprüfung und meta-Analyse, Synthese alle der verfügbaren Evidenz aus der wissenschaftlichen Literatur, im Vergleich über 14,800 Schwangerschaften bei Frauen, die zuvor unterzogen Gewicht-Verlust-Chirurgie mit fast 4 Millionen Schwangerschaften bei Müttern, die nicht.
Die Autoren sagen, dass schwangere Frauen mit einer Geschichte der Gewicht-Verlust-Chirurgie sollte betrachtet werden als high-risk, zur Verfügung gestellt werden, zusätzliche Unterstützung während der Schwangerschaft, sowie von Mutter und Kind sollte genau beobachtet werden.
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass Frauen mit einer Geschichte der Adipositaschirurgie, und insbesondere Magen-bypass-Chirurgie, sind bei viel größeren Risiko der mehrere nachteilige perinatale Ergebnisse“, sagt Zainab Akhter, eine Doktorandin von der Universität Newcastle, UK, wer führte die Forschung. „Diese Frauen benötigen spezifische Vorurteil und Schwangerschaft Ernährung unterstützen. Dies unterstreicht die Bedeutung von Nahrungsergänzungsmittel und zusätzliche überwachung des fetalen Wachstums und der Entwicklung. Health professionals brauchen auch die Schulung und Beratung in der Lage sein, um Ihnen die richtige Beratung.“
Schwangere Frauen mit übergewicht ein höheres Risiko der Entwicklung von Komplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck. Gewicht-Verlust-Chirurgie vor der Schwangerschaft verbessert diese Ergebnisse, aber einige bariatrischen Verfahren, wie Magen-bypass, einen Einfluss auf die absorption von Mikronährstoffen und beeinträchtigen die fetale Entwicklung. In Großbritannien, 3 aus jeden 4 bariatric-Chirurgie-Patienten sind Frauen, und die meisten von Ihnen im gebärfähigen Alter.
In dieser Studie, die Forscher führten eine systematische überprüfung und meta-Analyse von Beobachtungsstudien Vergleich nachteilige perinatale Ergebnisse nach der bariatrischen Operation zu Schwangerschaften ohne Vorherige Gewicht-Verlust-Chirurgie, die bis Dezember 2018. Daten von 33 Artikel wurden analysiert, vergleicht 14,880 Schwangerschaften nach bariatrischen Chirurgie mit der fast 4 Millionen Schwangerschaften in Frauen, die nicht operiert worden.
Die meta-Analysen wurden abhängig von der Qualität der eingeschlossenen Studien, Stichproben und ob Sie bereinigt um die Faktoren, die Einfluss auf perinatale Ergebnisse wie Alter, raucherstatus und diabetes.
Die Ergebnisse zeigten, dass Babys die nach Gewicht-Verlust-Chirurgie wurden 57% häufiger eine Frühgeburt, 29% eher zu angeborenen Anomalien, und 41% eher zu sein, zugelassen zu einer Intensivstation für Neugeborene im Vergleich zu der Kontrollgruppe. Außerdem werden die Babys geboren, nachdem Adipositas-Chirurgie wurden auch in ein 38% höheres Risiko an perinataler Tod, definiert als tot geboren oder sterben innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt.
Zusätzlich werden die Babys geboren, nachdem bariatric Chirurgie wurden im Durchschnitt 200g leichter als die, geboren zu Müttern ohne eine Geschichte der Gewicht-Verlust-Chirurgie. Aber die Schwangerschaften von Frauen mit einer Geschichte der Gewicht-Verlust-Chirurgie waren von kürzerer Dauer.
Weitere Analysen zeigten, dass Frauen, die sich einer Magen-bypass-waren 2,7 mal wahrscheinlicher, haben Babys, die waren klein für gestational Alter, und hatte aber ein Viertel der Gefahr (oder ein um 76% geringeres Risiko) nach der Geburt zu groß für gestational Alter Säuglinge.
„Es ist nicht klar, wie Gewicht-Verlust-Chirurgie kann Einfluss auf die Entwicklung des Fötus, aber wir wissen, dass Menschen, die Adipositaschirurgie haben, eher mikronährstoffmangel“, sagt Zainab. „Mehr Arbeit muss getan werden, um besser zu verstehen, die Ursachen für diese Unterschiede, so dass Schritte unternommen werden können, um die Unterstützung von Frauen zu erreichen die beste mögliche Schwangerschaft Ergebnisse für sich und Ihre Babys.“
Die Autoren erkennen an, dass die Ergebnisse der Studie zeigen beobachtenden Unterschiede, so dass keine Schlüsse gezogen werden können über Ursache und Wirkung, und Sie verweisen auf mehrere Einschränkungen, einschließlich, dass nicht gemessene confounder (dh Unterschiede in ungemessenen Faktoren, die möglicherweise Auswirkungen auf die Gesundheit die Ergebnisse der Studie) möglicherweise auf die Ergebnisse ausgewirkt haben.