Die Corona-Virus existiert nicht in isolation—Sie ernährt sich von anderen Krankheiten, Krisen

Wir dürfen in die selbst-isolation, aber der COVID-19-Pandemie ist nicht klar.

Es ist nicht isoliert von anderen sozialen, ökologischen und gesundheitlichen Krisen—wie Ernährungsunsicherheit, die opioid-Krise und die psychische Gesundheit Krise—noch ist es getrennt von anderen Epidemien wie HIV, malaria, dengue und Zika virus.

Wenn zwei oder mehrere Epidemien co-existieren und die Verbindung eines anderen zu verschlechtern, die Gesundheit, die Sie sind, sagte syndemic, oder „synergistisch-Epidemien.“

Was ist ein syndemic?

Das Konzept der syndemics entstand in den 1990er Jahren, um zu beschreiben, wie Drogenmissbrauch, Gewalt und AIDS (bekannt als die SAVA syndemic) überlappt und sich negativ auf die Gesundheit verstärkt unter innerstädtischen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten.

Das Konzept zitiert wurde, zunehmend in den letzten 25 Jahren zu nennen, die Aufmerksamkeit auf die Art und Weise verschiedene Krankheiten wie HIV und Tuberkulose, zusammen mit einer psychischen Erkrankung, diabetes und Infektionskrankheiten cluster zusammen, vor allem in den benachteiligten Bevölkerungsgruppen.

Während der Begriff syndemic wurde traditionell verwendet, um zu beschreiben, Krankheit-Cluster auf der individuellen Ebene, ein Jahr 2019 Lancet-Kommission die Studie erweitert auf das Konzept, dass der Klimawandel.

Die Kommission forderte die Bündelung von Klimaschutz-und Mangelernährung (einschließlich Adipositas und Unterernährung) die Globale Syndemic. Dies ist, weil Sie gemeinsame zugrunde liegende Gesellschaftliche Ursachen, wie die moderne industrielle Lebensmittel-Systeme, und betreffen Menschen in allen Ecken der Welt.

Ein wesentliches Merkmal von syndemic ist der Weg überlappenden Krankheiten und gesundheitlichen Bedingungen gegenseitig verstärken biologisch im menschlichen Körper. Zum Beispiel, eine Krankheit kann das Immunsystem Schwächen und fördern die progression von einer anderen Krankheit.

Wechselwirkungen zwischen den sich überlappenden Krankheiten und anderen gesundheitlichen Bedingungen erschweren können medizinische Behandlungen, führen zu höheren Kosten im Gesundheitswesen und verschlimmern die gesundheitliche Situation. Im Fall von COVID-19 Menschen mit bereits bestehenden und die zugrunde liegenden Bedingungen, einschließlich Adipositas, Bluthochdruck und diabetes, zu sein scheinen, an der höheren Gefahr für Komplikationen von der Krankheit.

Aber Krankheiten nicht nur biologisch interagieren, Sie interagieren auch mit sozialen Faktoren. Armut, wohnen, Bildung und soziale Stigmatisierung, zum Beispiel, sind mächtige Determinanten von Gesundheit.

Personen mit niedrigeren Einkommen und geringerer Bildung sind mehrmals wahrscheinlicher, diabetes zu entwickeln als für die sozial benachteiligten Personen. Diese gleichen Beziehungen eine Rolle spielen, in anderen Risiko-Faktoren für COVID-19, wie hohem Blutdruck und Fettleibigkeit.

Und es sind gerade diese Interaktionen zwischen biologischen und sozialen Faktoren—das setzt syndemics abgesehen von andere epidemische Ereignisse.

COVID-19 und Randgruppen

Das coronavirus wurde vor allem gefährlich für marginalisierte und benachteiligte Bevölkerungsgruppen.

Einen großen Ausbruch von COVID-19 in der Navajo-Nation ist ein Beispiel. Viele Navajo-Menschen haben zugrunde liegenden gesundheitlichen Bedingungen und des Fehlens von grundlegenden Bedürfnissen, einschließlich Zugang zu fließendem Wasser.

Bezüglich COVID-19 als ein syndemic und unter biologischen und sozialen Interaktionen direkt in die Konto -, Gesundheits-Praktiker werden könnte effektiver in Ihrer klinischen Praktiken und community-basierte Interventionen—in den Vereinigten Staaten, Kanada und der ganzen Welt.

Adressierung ein syndemic verlangt nicht nur das management der einzelnen Gebrechen, sondern die Bemühungen um die zugrunde liegenden Kräfte, die zu vereinen —soziale Ungleichheit chief unter Ihnen.

In Kanada haben wir gesehen, den Anschein zu erwecken, die diesen Ansatz in COVID-19 emergency response Strategien, gerichtet auf die Unterstützung von Menschen erleben Obdachlosigkeit und Gewalt und Lebensmittel Banken und lokalen Speisen Organisationen.

Aber diese Antworten gehen nicht weit genug. Ein Grundeinkommen, nicht nur erweitert die Nahrung der Liebe, ist notwendig, um Ernährungssicherheit.

Ohne einen starken nationalen Rechtsrahmen zum Schutz der grundlegenden Menschenrechte (wie Zugang zu Nahrung und wohnen), die Fähigkeit der Kanadier zu treffen, Ihre grundlegendsten Bedürfnisse, wie dem Gesundheitswesen, ist anfällig für die Launen der Regierung die Finanzierung Entscheidungen und dem politischen Willen.

Im Jahr 2018, zum Beispiel, ein pilot-Projekt in Ontario zu implementieren Grundeinkommen in Ontario geschnitten wurde, durch die neue Regierung.

‚Slow-motion-Katastrophe‘

Die meisten sozialen und gesundheitlichen Probleme, die jetzt an der Spitze der COVID-19-Pandemie wurden bereits wichtige Anliegen der öffentlichen Gesundheit vor dem Ausbruch der Pandemie.

Aber diese Probleme wurden oft langfristiger Natur. Zum Beispiel, der Anteil der nicht-übertragbaren Krankheiten, die nicht übertragbar sind, die direkt von einer person zur anderen, wie Typ-2-diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen—wurden wogt seit Jahrzehnten in das, was die Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) hat den sogenannten „slow-motion-Katastrophe.“ Noch unmittelbarer Notfälle behandelt werden zunächst, während langfristige Probleme warten.

Und als Sie tendenziell überproportional Einfluss sozial, wirtschaftlich und politisch marginalisierten Gruppen, die Finanzierung und die Antworten unzureichend. Ein Mangel an der Finanzierung, zum Beispiel, ist verantwortlich für den Fortschritt, die Beseitigung der Tuberkulose in Inuit-Gemeinschaften.

Die Lebensbedingungen in den Indigenen Gemeinschaften, die lange nicht ausreicht, sondern der fehlende Zugang zu sauberem Wasser und eine Immobilienkrise bestehen.

Also, warum sind die Regierungen nur reagiert jetzt? Konnte diese Fragen nicht geantwortet zu früher? Weit mehr Geld, in der Tat verbrachte der Reaktion auf gesundheitliche Krisen als Vorbereitung und verhindert, dass Sie.

Verlassen niemand hinter

Die WHO schlägt vor, eine all-Gefahren-Ansatz zur vorsorge von Infektionskrankheiten Ausbrüche extremer Wetterereignisse und den Klimawandel. Epidemien, in der Tat, waren nur eine von 13 dringende Globale Gesundheit Herausforderungen für das nächste Jahrzehnt, die von der WHO im Januar.

Was die COVID-19-Pandemie deutlich macht, ist, dass wir brauchen, eine „alle-Leute-Ansatz“, lässt niemanden hinter sich, wobei die sozialen Faktoren und Gesundheit Bedingungen, die cluster um die am meisten gefährdeten nicht ignoriert werden, bis Sie sind Darsteller in den Vordergrund, der eine Globale Pandemie.

Denken COVID-19 durch ein syndemics Objektiv hilft, die Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass diese Krisen haben nicht nachgelassen, und Sie sind nicht die Hintergrundgeräusche.