Für die meisten gesunden Menschen, der nutzen der Statine ‚vielleicht bestenfalls marginal‘

Der nutzen von Statinen bei Personen ohne Herz-Krankheit (auch bekannt als primäre Prävention) ist klein und unsicher und es gibt potenzielle harms, sagen Forscher im BMJheute.

Paula Byrne an der National University of Ireland Galway und Kollegen zeichnen Sie auf die Ergebnisse Ihrer letzten drei peer-reviewed Publikationen auf Statine für die primäre Prävention und argumentieren, dass Statine in diesem Zusammenhang kann ein Beispiel von geringem Wert zu kümmern und in einigen Fällen, stellen eine Verschwendung von Ressourcen im Gesundheitswesen.“

Sie sagen, dass Bewusstsein für die Lücken in der Evidenz könnte helfen, ärzte und Patienten besser informiert Entscheidungen, besonders für Menschen mit einem geringen Risiko von Herzerkrankungen, für die das Gleichgewicht der nutzen und Schaden der Statine ist noch unklar.

Statine sind eine der am häufigsten verwendeten Medikamente in der Welt, mit einem geschätzten weltweiten Umsatz nähert sich 1 Billion USD bis 2020.

Ihr Einsatz bei Menschen mit etablierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist unumstritten, aber die Debatte bleibt, ob deren nutzen überwiegt den Schaden für gesunde ältere Menschen, und ob die weit verbreitete statin-Gebrauch kann gerechtfertigt sein, von einer gesellschaftlichen Perspektive.

Dennoch, klinischen Leitlinien erhöhte sich die Anzahl der gesunden Menschen, die in Betracht kommen könnten für Statine, und in vielen Ländern ist die Mehrheit von denjenigen, die Statine zu tun also für die primäre Prävention.

Die Wissenschaftler untersuchten die Effekte von Leitlinien-änderungen auf Herz-Kreislauf-Prävention bei älteren Menschen in Irland von 1987 bis 2016 und festgestellt, dass der Anteil der über 50-jährigen, der in Betracht kam für Statine erhöhte sich von 8% auf der Grundlage der 1987 Richtlinien zu 61% mit dem 2016-Richtlinien.

Dies bedeutete, dass zunehmend geringeres Risiko, die Leute Frage kam für die Behandlung. Die Anzahl der Leute, die behandelt werden müssen, um zu verhindern, dass eine große Herz-Kreislauf-Ereignis ging auch gesteigert werden, von 40 Menschen auf dem niedrigsten Risiko in der 1987 Richtlinien zu 400, auf das geringste Risiko, in der 2016-Richtlinien.

Die Forscher untersuchten den nutzen von Statinen mit nur primären Prävention Daten für Menschen die Einnahme von Statinen für 1-5 Jahren mit einem durchschnittlichen Alter von 62-69 Jahren.

Insgesamt fanden Sie erhebliche Kürzungen in den Tod aus jeder Ursache, vaskuläre Todesfälle, und die wichtigsten koronare und vaskuläre Ereignisse. Jedoch, wenn die Daten wurden analysiert nach der baseline-Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die meisten Ergebnisse waren statistisch nicht signifikant, „die Anhebung die Unsicherheit über den nutzen der Statine für die primäre Prävention“, schreiben Sie.

In der Tat, Ihre Analyse vorgeschlagen, dass keiner von denen als niedrig eingestuft oder mittlerem Risiko in der Primärprävention erreichen würde, ein akzeptables Maß an Risiko-Reduktion („absolute Leistung“) zu rechtfertigen, eine tägliche Einnahme von statin.

Angesichts der zunehmenden Anzahl von Menschen der Einnahme von Statinen und der Verdünnung der Vorteil aufgrund des niedrigeren Risiko-profile derer, die behandelt wurden, „die wir brauchen, zu beurteilen und zu verstehen, die zugrunde liegenden Beweise, die diese trends,“ sagen Sie.

Doch trotz Anrufe, um Zugriff auf die vollständigen Daten aus klinischen Studien eine rechtliche, regulatorische oder ethische Notwendigkeit, Schlüssel statin-Studie-Daten bleiben nicht für eine unabhängige Analyse.

Als solche, die Autoren argumentieren, dass die Verschreibung, die Anwendung und Erstattung von Statinen in der Primärprävention „garantiert mehr sorgfältige Prüfung.“