Neue „flüssige Biopsie“ Bluttest verbessert die Brustkrebs-Diagnostik: Test könnte helfen, unnötige Operationen
Eine neue Art von Blut-test für Brustkrebs könnte vermeiden, dass Tausende von unnötigen Operationen und auch sonst ganz genau verfolgen Fortschreiten der Krankheit, entsprechend einer Studie geführt durch das Translational Genomics Research Institute (TGen) und der Mayo-Klinik in Arizona.
TGen ist eine Tochtergesellschaft der „City of Hope“, Die zusammen mit der Cancer Research UK Cambridge Institute an der Universität Cambridge und der Biodesign Institute an der Arizona State University (ASU), trugen auch zu dieser Studie bei.
Heute veröffentlicht in der premier journal Science Translational Medicine, die Studie deutet darauf hin, dass der test namens TARDIS — Gezielte Digitale Sequenzierung-ist so viel wie 100-mal empfindlicher als andere Blut-basierte Krebs-monitoring-tests.
TARDIS ist eine „flüssige Biopsie“, die spezifisch identifiziert und quantifiziert, die kleine Fragmente von Krebs-DNA, die in die Blutbahn des Patienten, bekannt als zirkulierende tumor-DNA (ctDNA). Laut der Studie, der TARDIS erkannt ctDNA in so niedrig wie 2 Teile pro 100.000 im Blut von Patienten.
„Durch die präzise Messung von ctDNA, dieser test erkennt das Vorhandensein von Rest-Krebs, und die Information der ärzte, wenn der Krebs wurde erfolgreich beseitigt durch die Behandlung“, sagte Muhammad Murtaza, M. B. B. S., Ph. D., Assistant Professor und Co-Direktor von TGen Zentrum für Nicht-invasive Diagnostik. Er hält auch eine gemeinsame Berufung auf die Forschung Fakultät an der Mayo Clinic in Arizona und ist einer der Studie der senior-Autoren.
Zum Beispiel, Dr. Murtaza erklärt, der TARDIS ist präzise genug, um zu sagen, ob früh Brustkrebs-Patientinnen, die geantwortet haben, sowie zur Prä-operative medikamentöse Therapie. Es ist empfindlicher als die aktuelle Methode zur Bestimmung der Reaktion auf medikamentöse Therapie mit Hilfe von bildgebenden.
„Dies hat enorme Auswirkungen für Frauen mit Brustkrebs. Dieser test könnte helfen, planen Sie das timing und das Ausmaß der chirurgischen Resektion und Strahlentherapie, nachdem die Patienten erhielten eine präoperative Therapie“, sagte Dr. Barbara A. Pockaj, M. D., ein chirurgischer Onkologe, spezialisiert auf Brust-und Melanom-Patienten an der Mayo Clinic in Arizona, und ist die Studie leitende Autor. Dr. Pockaj ist der Michael M. Eisenberg professor der Chirurgie und der Vorsitzende des Brustkrebs Interest Group (BIG), eine Zusammenarbeit zwischen Forschern an der Mayo, TGen und ASU.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Biopsien, die nur Ergebnisse aus einem Ort zu einer Zeit, flüssige Biopsien Verwendung einer einfachen Blutprobe, und so konnte sicher durchgeführt werden, wiederholt, so oft wie nötig, um zu erkennen der Krankheit des Patienten-status.
Diese Studie wurde durchgeführt, in Zusammenarbeit mit Carlos Caldas, M. D., Professor von Krebsmedizin an der Universität Cambridge und Leiter des Brustkrebs-Programm an der Cancer Research UK Cambridge Cancer Centre.
„TARDIS ist ein Spiel-wechsler für die Antwort, überwachung und residual disease detection in frühen Brustkrebs Behandlung mit heilender Absicht. Die Sensitivität und Spezifität der Patienten-spezifischen TARDIS-panels wird es uns ermöglichen zu sagen sehr früh, wahrscheinlich nach einem Zyklus, ob neo-adjuvante (vor der Operation) Therapie ist die Arbeit und ermöglicht auch die Erkennung von Mikro-Metastasen und Risiko-adaptierte Behandlung nach Abschluss der neo-adjuvanten Therapie,“ sagte Dr. Caldas, die auch Senior Group Leader am Cancer Research UK Cambridge Institute, und eine der Studie Co-Autoren.
Folgende weitere klinische Tests und Studien, TARDIS könnte eines Tages werden routinemäßig verwendet, für die überwachung der Patienten während der Behandlung von Krebs, und entdecken, wenn Patienten praktisch geheilt und Krebs frei.
„Die Ergebnisse dieser tests könnten verwendet werden, um die individualisierte Krebs-Therapie, die Vermeidung von überdosierung in einigen Fällen und unter der Behandlung in andere,“ Dr. Murtaza sagte. „Die zentrale Prämisse unserer Forschung ist, ob wir entwickeln einen Bluttest, der kann sagen, die Patienten, die bereits vollständig geheilt, abgesehen von Patienten mit resterkrankung. Wir fragten uns, ob wir sehen können-clearance von ctDNA aus dem Blut bei Patienten, die gut reagieren, pre-chirurgische Behandlung.“
Aktuelle tests und bildgebende fehlt die notwendige Sensibilität um diese Feststellung zu machen.
„Fragmente von ctDNA Schuppen in blood von Tumoren tragen die gleichen Krebs-spezifische Mutationen als die Tumorzellen, die uns eine Möglichkeit zur Messung der tumor“, sagte Bradon McDonald, ein computational scientist Dr. Murtaza ‚ s Labor und die Studie der erste Autor.
„Das problem ist, dass ctDNA Ebenen kann so niedrig in nicht-metastasierenden Krebs-Patienten gibt es oft einfach nicht genug Fragmente von ctDNA in einer einzelnen Blutprobe zu erkennen zuverlässig alle eine mutation. Dies gilt insbesondere in der residual-disease-Einstellung, wenn es offensichtlich keinen tumor Links, während oder nach der Behandlung,“ McDonald sagte. „Also, statt sich auf eine einzelne mutation von jedem Patienten, beschlossen wir integrieren die Ergebnisse von Dutzenden von Mutationen von einzelnen Patienten.“
Die Ergebnisse der Studie schlagen vor, dass personalisierte ctDNA-Analyse, mit der TARDIS, ist ein vielversprechender Ansatz zur Identifizierung von Patienten mit einem kurativen Antwort nach pre-op-drug-Therapie.
„Zusammen mit imaging-und Gewebe-basierte prädiktive Biomarker, ctDNA wird schnell ein nützlicher diagnostischer test, um zu bestimmen, individuelle Entscheidungen über die weitere Behandlung,“ Dr. Murtaza sagte.
Dr. Pockaj bekräftigte: „Wir sind begeistert, dass die TARDIS hat das Potenzial, um wirklich zu individualisieren, das klinische management von Patienten mit nicht-metastasierendem Krebs.“
Thomas Slavin, M. D., Assistant Clinical Professor an der City of Hope National Medical Center und Co-Autor der Studie, stellte fest, dass „zuverlässig zu identifizieren, oft mehrere, zirkulierenden tumor-Mutationen im plasma von Patienten mit nicht-metastasierendem Brustkrebs hält auch Versprechen, dass ctDNA vielleicht eines Tages ein großes Werkzeug für frühen Brustkrebs-Erkennung.“
TGen ist jetzt konzentrierte sich auf die Bewertung der besten Partner, mit zu arbeiten zu automatisieren und skalieren der TARDIS, so dass es nutzbar gemacht werden kann, weitgehend zum Wohle der Patienten benötigen.
„Diese Daten repräsentieren eine spannende Strategie, um die Empfindlichkeiten von flüssiger Biopsien, die waren sehr herausfordernd für Brustkrebs,“ sagte Karen Anderson, M. D., Ph. D., ein Forscher an das Biodesign-Institut, ein medizinischer Onkologe an der Mayo Clinic in Arizona, und eine der Studie Co-Autoren. „Diese Arbeit ist dringend gemeinsamer Anstrengungen, die über mehrere Institutionen und mit der Großzügigkeit und Weitsicht unserer Patienten, die dazu beigetragen haben, diese Studie.“
Proben von Patienten für diese Studie gesammelt wurden, am Mayo Clinic, an Addenbrookes Hospital an der Universität von Cambridge, und an der Stadt der Hoffnung.
Diese Forschung wurde finanziert von: National Cancer Institute, der Mayo-Klinik-Zentrum für Individualisierte Medizin, die V Foundation for Cancer Research, Science Foundation Arizona, Ben und Catherine-Efeu-Stiftung, SmartPractice, Cancer Research UK, Stadt der Hoffnung und TGen.