Neuartige nicht-invasive molekulare Bildgebung zum monitoring der rheumatoiden arthritis
Ein first-in-human-Phase 1 – /Phase-II-Studie zeigt, dass die intravenöse Verabreichung des radiopharmazeutikums imaging-agent technetium-99m (99mTc) tilmanocept verspricht eine sichere, gut verträgliche, nicht-invasive überwachung von rheumatoider arthritis disease activity. Derzeit gibt es keine verlässliche nicht-invasive Möglichkeit, direkt zu überwachen, die Entzündung in den Gelenken von RA-Patienten. Die Studie wurde präsentiert auf der 2019 Jahrestagung der Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging (SNMMI).
Nach der Rheumatoiden Arthritis Support-Netzwerk, rheumatoide arthritis (RA), eine chronische, Autoimmun-entzündliche gemeinsame Krankheit—betrifft mehr als 1,3 Millionen Amerikaner. Aktivierte Makrophagen die Freisetzung von pro-inflammatorischen Zytokinen und chemokinen, die wesentlich dazu beitragen, die Einleitung und Ausbreitung von RA. 99mTc-tilmanocept (FWU) an der Makrophagen-mannose-Rezeptors CD206, die stark exprimiert auf aktivierten Makrophagen bei RA. Frühere klinische Studien haben gezeigt, subkutane Verabreichung von TCT sicher und effektiv zu sein.
„Intravenöse (IV) Verabreichung von TCT bietet eine neuartige nicht-invasive molekulare Bildgebung marker, der zeigt, joint-spezifische, CD206-Ausdruck von synovialen Makrophagen-Beteiligung“, erklärt Arash Kardan, associate professor für Radiologie an der Case Western University in Cleveland, Ohio. „Es zeigt potenziell bedeutsame qualitative und quantitative immunodiagnostic Informationen über die Verteilung und den Schweregrad der aktiven Krankheit Beteiligung bei RA-Patienten.“
Für die Studie wurden 39 Probanden (33 mit aktiver RA und sechs gesunden Kontrollen) wurden unterteilt in 11 Gruppen und erhielten verschiedene Kombinationen von intravenös 99mTc bei 1, 5 und 10 mCi mit 50, 200 oder 400 µg tilmanocept. Danach hatten Sie die standard-gamma-Kamera Ganzkörper-planar-imaging -, als auch als spot-Blick auf die Hände und Handgelenke von vorne nach hinten in einer Stunde und drei Stunden nach der Injektion. Zwölf der 39 Probanden (sechs RA/sechs gesunde Kontrollen) wurde eine Ganzkörper-planaren scans für radiodosimetry Bewertung und pharmakokinetischen Analyse.
Keine unerwünschte Arzneimittelwirkungen oder schwere unerwünschte Ereignisse wurden beobachtet, in einer Dosis-Gruppe. Planar-Bildgebung zeigte, dass TCT lokalisiert insbesondere in den entzündeten Gelenken von RA-Patienten und nicht in den Gelenken von gesunden Personen. Qualitative und quantitative Datenanalyse und Modellierung etabliert eine optimale mass Dosis von 134 µg tilmanocept/10 mCi von 99m TC, stabil über eine imaging-Zeitrahmen von ein bis drei Stunden nach der Injektion.
Für die Zwecke der Genauigkeit und Rationalisierung der Praxis von einer Masse-Dosierung von 150 µg und imaging Zeitrahmen von ein bis drei Stunden nach der Injektion werden empfohlen, für die zukünftige Verwendung.