T2DM ist Risikofaktor für die progression der leberfibrose bei Nash
Typ-2-diabetes mellitus (T2DM) ist ein Risikofaktor für die progression der leberfibrose bei Patienten mit nichtalkoholische Fettleber (Nash), laut einer Studie online veröffentlicht Mai 21 in der Zeitschrift für Gastroenterologie und Hepatologie.
Toshifumi Tada, M. D., von Ogaki Städtischen Krankenhauses in Japan, und Kollegen untersuchten klinischen Risikofaktoren für die progression der leberfibrose bei Patienten mit Nash. Die Daten wurden für 1,562 Patienten mit Nash (im Alter von 36 bis 64 Jahren) und weniger schwere Leber-Fibrose (FIB-4-index, <1.3).
Die Forscher fanden heraus, dass 186 Patienten mit weit fortgeschrittenen Fibrose (FIB-4-index >2.67) während des follow-up. Für die progression zu fortgeschrittenen Fibrose, die drei-, fünf-, sieben-, und 10-Jahres-kumulative Inzidenzraten wurden, 4.4, 6.7, 11.0, und 16,7 Prozent. Alter, albumin-Konzentration, und T2DM signifikant mit der progression zu fortgeschrittenen Fibrose in der univariaten Analyse. Alter ≥50 Jahre, albumin-Konzentration <4,2 g/dL, und das Vorhandensein der T2DM wurden unabhängig voneinander im Zusammenhang mit der progression zu fortgeschrittenen Fibrose (hazard ratios, 2.121, 1.802, und 1.879, bzw.) in der multivariaten Analyse. Für die progression zu fortgeschrittenen Fibrose, die drei-, fünf-, sieben-, und 10-Jahres-kumulative Inzidenzraten wurden 3.6, 5.0, 8.2, und 12,9 Prozent, bei Patienten ohne T2DM und 6.1, 10.4, 16.7, und 24,0 Prozent, bzw., bei Patienten mit T2DM.