Studie „stark unterstützt“ Ausweitung Gebärmutterhalskrebs-screening-Intervallen
Screening für high risk HPV (HR-HPV) – Infektion funktioniert in der Praxis gut und ist sensitiver als die Zytologie (Abstrich) – Tests—bietet größeren Schutz gegen Gebärmutterhalskrebs, bestätigen die Forscher im BMJheute.
Ihre Ergebnisse unterstützen daher einen Schalter, der die HPV-screening in England und geben die Sicherheit, dass die screening-Intervalle könnte sicher verlängert, um mindestens fünf Jahren, ohne dass das Risiko von potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung.
Derzeit sind 2.500 Fälle von Gebärmutterhalskrebs sind jedes Jahr diagnostiziert in England, mit einem Viertel diagnostiziert nach einem „normalen“ Abstrich-test-Ergebnis.
Klinische Studien zeigen, dass HR-HPV-screening führt zu einer früheren Erkennung von zervikalen Läsionen (bekannt als zervikale intraepitheliale Neoplasien oder CIN) als liquid-based Zytologie oder LBC („smear“) testen.
Als solche, NHS England und der Öffentlichen Gesundheit in England arbeiten an einer nationalen roll-out von HPV-screening bis Ende 2019.
Um sicherzustellen, dass diese Studie die Ergebnisse der Arbeit in der ‚realen Welt‘ eine große pilot-Studie von HPV und LBC-Test wurde durchgeführt in sechs NHS-Laboratorien in England.
Ein team der britischen Forscher analysierten die Ergebnisse aus diesem Pilotprojekt, welches im Lieferumfang enthalten 578,547 Frauen im Alter von 24-64 Jahren Durchlaufen routine Gebärmutterhalskrebs-screening (32% HR-HPV; 68% LBC), die zwischen Mai 2013 und Dezember 2014, die gefolgt waren, bis Mai 2017.
Frauen wurden sofort genannt, die für weitere Tests (Kolposkopie), wenn Ihre HR-HPV-test war positiv und zervikale Läsionen gefunden wurden.
HR-HPV-positiven Frauen ohne zervikale Läsionen wurden gebeten, um die Rückkehr in 12 Monaten für einen weiteren test (early recall), und wenn HR-HPV beibehalten ohne anormale Zellen, wurden daran erinnert, wieder auf 24 Monate. Beruhigend, dass 80% der Frauen nahmen an diesen Anfang erinnern Termine.
Nach Berücksichtigung von Faktoren, die möglicherweise Einfluss auf die Ergebnisse verglichen die Forscher die Ebenen von zervikalen Läsionen (CIN) abgeholt, die von den beiden screening-tests.
CIN ist aufgeteilt in Klassen: CIN1, 2 oder 3 . Je höher die Zahl, desto mehr der Gebärmutterhals betroffen ist.
Sie fand, dass HR-HPV-screening erkannt deutlich mehr CIN als LBC-Tests (50% mehr CIN2 , 40% mehr CIN3 und 30% mehr Gebärmutterhalskrebs).
Was mehr ist, ein Viertel der CIN2 entdeckt wurde, war nach dem frühen Rückruf bei Frauen ohne zervikale Läsionen.
Die erhöhte Sensibilität der HR-HPV-screening ist, zeigt sich auch in der bemerkenswert geringen Detektion von CIN2 unter HR-HPV-negative Frauen, wenn rescreened auf drei Jahre, im Vergleich mit LBC negativen Frauen, die Sie hinzufügen.
Dies ist eine Beobachtungsstudie, und die Forscher können nicht ausschließen, dass einige Ihrer Ergebnisse werden durch andere, nicht gemessene (confounding) Faktoren.
Dennoch, Sie sagen, das große Piloten durchgeführt, die unter routine-screening-Bedingungen bestätigt hat, dass der HR-HPV-screening ist praktisch auf einem großen Maßstab—und verleiht eine höhere Empfindlichkeit für beide CIN3 und Zervixkarzinom als LBC-Tests.