Mikroben können eine Rolle spielen, Herzinfarkt auftreten

Mikroorganismen in den Körper kann dazu beitragen, die Destabilisierung der koronaren plaques und die anschließende Herzinfarkt, entsprechend spät brechen Forschung präsentiert heute auf ESC-Kongress 2019 zusammen mit dem Weltkongress der Kardiologie.(1)

Die Studie fand heraus, dass im Gegensatz zu Darm-Bakterien, die Bakterien in koronaren plaques wurden pro-inflammatorische. Darüber hinaus Patienten mit akutem Koronarsyndrom (Herzinfarkt) hatten verschiedene Bakterien in Ihre Eingeweide im Vergleich zu Patienten mit stabiler angina pectoris.

Ernährung, Rauchen, Umweltverschmutzung, Alter, und Medikamente haben einen großen Einfluss auf die zellphysiologie, Immunsystem und Stoffwechsel. Die bisherige Forschung zeigt, dass diese Effekte vermittelt werden durch Mikroorganismen im Darm. Diese Studie untersucht den Beitrag der mikrobiota der Instabilität von koronaren plaques.

An der Studie nahmen 30 Patienten mit akutem Koronarsyndrom und zehn Patienten mit stabiler angina pectoris. Die Forscher isolierten Darm Bakterien aus Kot-Proben. Koronare plaque-Bakterien extrahiert wurden, von Angioplastie-Ballons.

Vergleich der mikrobiota im Stuhl und koronare plaques ergab eine unterschiedliche Zusammensetzung in den beiden Standorten. Während fäkal-Bakterien hatten eine heterogene Zusammensetzung und eine ausgeprägte Präsenz von Bacteroidetes und Firmicutes, koronare plaques in Erster Linie darin enthaltenen Mikroben mit pro-inflammatorischen Phänotypen gehören Proteobacteria und Actinobacteria.

Der erste Autor Eugenia Pisano, der katholischen Universität vom Heiligen Herz, Rom, Italien, sagte: „Dies deutet auf eine selektive retention der pro-entzündliche Bakterien in der atherosklerotischen plaques, was könnte provozieren eine entzündliche Reaktion und die plaque Ruptur.“

Die Analysen zeigten auch Unterschiede in der Darm-mikrobiota zwischen den beiden Gruppen von Patienten. Diejenigen mit akuten Koronarsyndrom hatte mehr Firmicutes, Fusobacteria und Actinobacteria, während Bacteroidetes und Proteobacteria wurden häufiger bei Patienten mit stabiler angina pectoris.

Ms Pisano, sagte: „Wir finden eine andere make-up von Darm microbiome in der akuten und stabile Patienten. Die unterschiedlichen Chemikalien, die durch diese Bakterien beeinflussen könnten, plaque-Destabilisierung und daraus resultierenden Herzinfarkt. Studien sind notwendig, um zu prüfen, ob diese Metaboliten wirken plaque-Instabilität.“

Sie stellte fest, dass bis dato die Forschung hat nicht überzeugend gezeigt, daß Infektionen und die daraus resultierenden Entzündungen sind direkt involviert in den Prozess der plaque-Instabilität und Herzinfarkt auftreten. Als ein Beispiel, Antibiotika gegen Chlamydia Pneumoniae konnte nicht reduzieren das Risiko von kardialen Ereignissen.

Aber Sie sagte: „obwohl dies eine kleine Studie, die Ergebnisse sind wichtig, weil Sie regenerieren die Vorstellung, dass zumindest in einer Untergruppe von Patienten, infektiöse Trigger spielen eine direkte Rolle bei der plaque-Destabilisierung. Die weitere Forschung wird uns sagen, ob Antibiotika können verhindern, dass Herz-Kreislauf-Ereignisse bei bestimmten Patienten.“

Ms Pisano zu dem Schluss: „Mikrobiota im Darm und koronare plaque könnte eine pathogenetische Funktion im Prozess der plaque-Destabilisierung und könnten eine potentielle therapeutische Ziel.“

Referenzen und Anmerkungen

(1) Die Zusammenfassung „Eine andere mikrobielle Signatur im zahnbelag und im Darm von Patienten mit ACS: eine mögliche Rolle für die koronare Instabilität“ vorgestellt werden, die während der Sitzung Late Breaking Grundlegende und Translationale Wissenschaft — Akutem Koronarsyndrom und Herzinsuffizienz am Samstag, 31.August.